Publikationen

Monographien

1. Hölscher, Barbara: Lebensstile durch Werbung? Zur Soziologie der Life-Style-Werbung. Opladen/Wiesba¬den: Westdeutscher Verlag, 1998 (340 Seiten).
2. Dittrich, Rita/ Hölscher, Barbara: Transfer von Lebensstilkonzepten. Zu den Voraus-setzungen interkultureller Vergleichsforschungen. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann Verlag, 2001 (192 Seiten)
3.
Hölscher, Barbara: Inszenierung von Professionalität. Einblicke in die Sozialstruktur und Zielgruppenbestimmung der Werbe- und Medienwirtschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (V&R unipress), 2011. [in Endredaktion]
 

Herausgeberschaften

4. Hölscher, Barbara/ Suchanek, Justine (Hrsg.): Schriftenreihe „Gesellschaft – Wirtschaft – Medien“. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (V&R unipress), seit Ende 2005.
5. Hölscher, Barbara/ Suchanek, Justine (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (erschienen 10/2010) (296 Seiten). Auch als e-Book (2011).

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

6. Héritier, Adrienne/ Hölscher, Barbara: Forschung an der Fakultät für Soziologie. In: Kaufmann, Franz-Xaver/Korff, Rüdiger (Hrsg.): Soziologie in Bielefeld. Ein Rückblick nach 25 Jahren. Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte, 1995, S. 217-221.
7. Hölscher, Barbara/ Dittrich, Rita: Russia goes West? A German View on the Russian Social Structure Analysis (Russian original title: Rossija idet na zapad? Analiz rossijskoj socialynoj strukturij vzgljad iz germanii). In: Journal of Sociology and Social Anthropology, Vol. 2, No. 1, 1999, pp. 66-89.

  • zugleich veröffentlicht unter der Web-Adresse des Journals, seit Frühjahr 1999: http://www.soc.pu.ru/publications/jssa/1999/1/9holsh.html  (Stand: 16.04.2002)
  • zugleich veröffentlicht im „Internet-Reader zur soziologischen Theorie“ von Nikolai A. Golovin, Faculty of Sociology, St. Petersburg State University, seit Herbst 1999: http://www.soc.pu.ru/persons/golovin/reader.html  (Stand: 16.04.2002)
8. Hölscher, Barbara: Konsumgütermarketing als soziologisches Berufsfeld. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Zeitschrift des Berufsverbands Deutscher Soziologen, Jg. 22, Heft 4, 1999, S. 341-362.
9. Hölscher, Barbara/ Dittrich, Rita: Advertising and the Russian Way of Media Reception (Russian original title: Reklama i vosprijatie smi v rossii). In: Journal of Sociology and Social Anthropology, Vol. 4, No. 1, 2001, pp. 116-144.

  • zugleich unter der Web-Adresse des Journals, seit Ende 2001: http://www.soc.pu.ru/publications/jssa/2001/1/abs0101.html  (Stand: 16.04.2002)
10. Hölscher, Barbara: Lebensstilkonzepte und Zielgruppenbildung. Anforderungen an die Forschungspraxis. In: Planung & Analyse, Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, Jg. 28, Heft 5, 2001, S. 20-27.
11. Hölscher, Barbara: George Katona – Das Verhalten der Verbraucher und Unternehmer. Über die Beziehungen zwischen Nationalökonomie, Psychologie und Sozialpsychologie. In: Oesterdiekhoff, Georg W. (Hrsg.): Lexikon der soziologischen Werke. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, S. 337-338.
12. Hölscher, Barbara: Elmar Lange – Marktwirtschaft. Eine soziologische Analyse ihrer Entwicklung und Strukturen in Deutschland. In: Oesterdiekhoff, Georg W. (Hrsg.): Lexikon der soziologischen Werke. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, S. 374-375.
13. Hölscher, Barbara: Ernst Topitsch – Erkenntnis und Illusion. Grundstrukturen unserer Weltauffassung. In: Oesterdiekhoff, Georg W. (Hrsg.): Lexikon der soziologischen Werke. Wiesbaden: West¬deutscher Verlag, 2001, S. 669-670.
14. Hölscher, Barbara: Luigi Luca und Francesco Cavalli-Sforza – Verschieden und doch gleich. Ein Genetiker entzieht dem Rassismus die Grundlage. In: Oesterdiekhoff, Georg W. (Hrsg.): Lexikon der soziologischen Werke. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001, S. 112-113.
15. Dittrich, Rita/ Hölscher, Barbara: Concepts of Social Inequality on the Condition of  Cultural Changes. In: Sociological Problems Quarterly, Journal of Sociology of the Bulgarian Academy of Sciences, Vol. 35, No. 1-2, 2002, pp. 93-118.
16. Hölscher, Barbara: Das Denken in Zielgruppen. Über die Beziehungen zwischen Marketing, Werbung und Lebensstilforschung. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Wiesba¬den: Westdeutscher Verlag, 2002, S. 481-496.
17. Hölscher, Barbara: Werbung heißt: Kreativität, Idealismus, Gestaltung. Zum schillernden Weltbild von Werbern. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Wiesba¬den: West¬deutscher Verlag, 2002, S. 497-511.
18. Dittrich, Rita/ Hölscher, Barbara: Westliche Lebensführung – Leitbild oder Klischee? Werbung und Medienaneignung im post-sowjetischen Russland. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Wiesba¬den: Westdeutscher Verlag, 2002, S. 953-969.
19. Hölscher, Barbara: Sozialisation, Sozialisationskontexte, schichtspezifische Sozialisation. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Bd. 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, S. 747-771.
20. Suchanek, Justine/ Hölscher, Barbara: Professionalität und soziales Kapital als Erfolgsrezept? Anforderungsprofile von Arbeitgebern im Rekrutierungsprozess. In: Willems, Herbert (Hrsg.): Theatralisierung der Gesellschaft. Bd. 1: Soziologische Theorie und Zeitdiagnose. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, S. 595-614.
21. Hölscher, Barbara/ Suchanek, Justine: Einleitung. In: Hölscher, Barbara/Suchanek, Justine (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (10/2010), S. 7-11.
22. Hölscher, Barbara/ Suchanek, Justine: Medienkompetenz – Fundament für Employability und berufliche Kompetenzdarstellung. Zur konzeptionellen Problematik des Tuning-Projektes. In: Hölscher, Barbara/Suchanek, Justine (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (10/2010), S. 187-203.
23. Langenbeck, Ute/ Suchanek, Justine/ Hölscher, Barbara: Change Management an Hochschulen. Zu den Potentialen des Coaching einer Expertenorganisation. In: Hölscher, Barbara/Suchanek, Justine (Hrsg.): Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (10/2010), S. 265-276.